JUNI 2018

Ökumenischer Gottesdienst zum Schulschluss

Am letzten Schultag treffen sich traditionell alle Unterstufenschüler/innen zum ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Wiener Neustadt. Der stimmungsvolle Gottesdienst wurde geleitet von Pfarrerin Mag. Angelika Petritsch und Mag. P. Damian Lienhart.

Unterstützt wurden sie dabei vom Chor der 3A unter der fachkundigen Leitung von Mag. Desiree Billaudet und der Junior School Band, mit der Mag. Christian Senftl die musikalische Umrahmung eingeübt hat.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses schönen Abschlussgottesdienstes beigetragen haben. Die Fachgruppe Religion am Bundesgymnasium Babenbergerring wünscht gesegnete und erholsame Sommerferien.

Ausstellung Weltethos im 1. Stock

Von Donnerstag, 24.5. bis Montag, 4.6.2018 war die Ausstellung "Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos" (konzipiert von der Stiftung Weltethos) im 1. Stock zu sehen, die sich mit den Ideen des Tübinger Theologen Hans Küng auseinandersetzt.

Sie lud Schüler/innen und Lehrer/innen dazu ein, die faszinierende Welt der Religionen besser kennen zu lernen und deren ethische Botschaften in ihrer Relevanz gerade für unsere heutige Gesellschaft besser zu verstehen.

Auf sechzehn Plakaten wurden acht große Religionen vorgestellt, die Goldene Regel in verschiedenen Formulierungen von Vertreterinnen und Vertretern der Theologie und Philosophie präsentiert und folgende ethische Basisprinzipien des Parlaments der Weltreligionen 1993 zusammengefasst:

·         Jeder Mensch soll menschlich behandelt werden.

·         Hab Ehrfurcht vor dem Leben!

·         Handle gerecht und fair!

·         Rede und handle wahrhaftig!

·         Achtet und liebet einander!

Sowohl Schüler/innen der Oberstufe als auch der Unterstufe setzten sich in den Fächern Religion und Ethik mit der Thematik auseinander, die viel Information, Diskussionsstoff und Anlass zu interessanten Gesprächen lieferte.

MÄRZ 2018

Osterbaum der 1. Klassen

Die 1. Klassen filzten gemeinsam mit Prof. Mona Graf und gestalteten so diesen schönen Osterbaum, der zur vorösterlichen Zeit unser Aula schmückte.

JÄNNER 2018

Offenes Lernen Thema Schöpfung

Um das Thema „Die biblischen Schöpfungserzählungen“ zu erarbeiten, beteiligten sich die Schüler/innen der 1. Klassen in mehreren Schulstunden am offenen Lernen, begleitet von Mag. Mona Graf.

Die sieben Tage der Schöpfungsgeschichte wurden in bunten Farben zu Papier gebracht, ihre Fingerabdrücke zeigten den Schülerinnen und Schülern die Einzigartigkeit jedes Geschöpfes, und zuletzt erschuf jeder Schüler und jede Schülerin ein selbstkreiertes Geschöpf aus Knetmasse.

Alle Schüler/innen waren mit großer Begeisterung bei der Arbeit! Auf den Bildern ist die 1D zu sehen.

DEZEMBER 2017

Adventgottesdienst der 1. und 2. Klassen

Am 22. Dezember lud die Fachgruppe katholische Religion zum Adventgottesdienst der 1. und 2. Klassen im Neukloster. Prof. P. Damian Lienhart leitete, unterstützt von sechs (!) schuleigenen Ministranten, einen besinnlichen und schönen Adventgottesdienst.

Danke an die 2D und die 1B für die Gestaltung der Kyrierufe und der Fürbitten und an alle, die bei der musikalischen Umrahmung beteiligt waren.

Adventgottesdienst der Oberstufe

Am 21. Dezember fand in der Propstei Wiener Neustadt der gut besuchte Oberstufengottesdienst des Bundesgymnasiums Babenbergerring statt. P. Damian Lienhart zelebrierte mit ungefähr 100 Oberstufenschülerinnen und -schülern eine Heilige Messe zum Thema "Wie und Was feiern wir zu Weihnachten?". Den musikalischen Rahmen gestaltete Prof. Mag. Martin Fasan mit dem Schulchor. Danke an alle, die zum Gelingen dieses besinnlichen Gottesdienstes beigetragen haben.

Adventbeichte der 1. Klassen

Zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest verbrachte jede 1. Klasse eine Religionsstunde in der Katharinenkapelle der Dompfarre. Während wir gemeinsam Lieder sangen, beteten und Texte aus der Bibel lasen, gab es für alle, die wollten, die Gelegenheit zur Beichte im Nebenraum. Vielen Dank an P. Damian und Br. Markus, die uns dafür zur Verfügung standen!

OKTOBER 2017

Schokoaktion von Missio

Am 12. und 19. Oktober 2017 nahm die Religionsgruppe der 7A bei der „Jugendaktion“ der Katholischen Jugend und Missio teil. Durch den Verkauf von Süßigkeiten unterstützten sie laufende Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika - unter anderem eine Aktion gegen Menschenhandel auf den Philippinen, das kolumbianische Gewaltpräventionsprogramm „Träume bauen“ für Jugendliche sowie ein Projekt, das jungen Opfern von Menschenhandel in Kenia ein sicheres Heim bietet. Aufgrund der zahlreichen, begeisterten EinkäuferInnen konnte unsere Schule insgesamt 959,40 Euro sammeln. Vielen Dank allen, die sich an der Aktion beteiligt haben!

Gabriele Kolbinger, 7a

Bibliodrama in den 1. Klassen

Beim Bibliodrama im Religionsunterricht der 1. Klassen ging es heuer stürmisch zu! Die Schüler/innen zeigten allesamt großartiges schauspielerisches Talent, als sie die biblischen Geschichten "Der Sturm auf dem See"und "Jesu Gang auf dem Wasser" darstellten. Das Thema der beiden Geschichten (Hab Vertrauen auf Jesus) konnten wir dadurch eindrucksvoll und mit Spaß für alle Beteiligten erarbeiten. Auf den Fotos sieht man die 1B bei ihren Vorführungen.

SEPTEMBER 2017

Wallfahrt der Schulgemeinschaft nach Heiligenkreuz

Von 29. bis 30. September 2017 erneuerte das Bundesgymnasium Babenbergerring seine jahrhundertelange Verbindung mit dem Stift Heiligenkreuz bei der alljährlichen Wallfahrt der Schulgemeinschaft. Neben dem gemeinsamen Pilgern von Baden nach Heiligenkreuz nahmen die Wallfahrer an den Gebetszeiten der Mönche teil und erlebten eine vielfältige Führung durch das Stift, die Forstbetriebe und das Medienstudio 1133.

Die Fachgruppe Katholische Religion am Bundesgymnasium Babenbergerring wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie dem gesamten Lehrkörper ein gesegnetes Schuljahr 2017/18.