Moderne Werke der Barmherzigkeit

2C, 2023/24

Die 2C gestaltete gemeinsam im Religionsunterricht eine Collage von sieben modernen Werken der Barmherzigkeit.

Mein abstraktes Gottesbild

2D, 2022/23

Ausgehend von abstraktes Gottesbildern aus dem Religionsbuch waren die Schülerinnen und Schüler der 2D aufgefordert, ihr eigenes Gottesbild ausschließlich mit Farben und Formen zu zeichnen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

Rosenkranz

3D, 2021/22

"Was ist der Rosenkranz?" Das Ergebnis dieser Schülerfrage kann nun online bewundert werden oder im Klassenraum der 3D - dort hängen die Plakate, die von den Schülerinnen und Schülern in Gruppenarbeit angefertigt wurden. Neben dem historischen Entstehungskontext hat die 3D-Klasse den Rosenkranz als ein biblisches Gebet kennengelernt und ihre Kenntnisse dazu selbstständig vertieft. Außerdem war die Auseinandersetzung mit dieser bekannten Gebetsschnur eine hilfreiche Wiederholung für die Grundgebete unseres Glaubens. In den verschiedenen Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können und ihre Kreativität auf verschiedenen Gebieten unter Beweis stellen. Nicht zuletzt waren diese Religionsstunden von guter Zusammenarbeit und Freude am gemeinsamen Tun geprägt. Sehr gut gemacht, liebe 3D!

Bibel-Info-Überblick

1C, 2021/22