FEBRUAR 2015

Aschermittwochsgottesdienst

Am 18. Februar 2015 fand der Aschermittwochsgottesdienst der Schulgemeinschaft statt. 12 Personen, Schüler, Lehrer und Angehörige, nahmen an dem Gottesdienst teil, der von P. Damian Lienhart geleitet wurde und in dessen Verlauf auch das Aschenkreuz gespendet wurde.

DEZEMBER 2014

Weihnachtsgottesdienst

Am 22. Dezember fand in der Propstei in Wiener Neustadt der Weihnachtsgottesdienst der Oberstufe zum Thema "Abwarten und Tee trinken" statt, an dem ca. 80 Schülerinnen und Schüler teilnahmen.

Gestaltet wurde der Gottesdienst von der 6a (2014/15) unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Kamper.

NOVEMBER 2014

Tag der offenen Tür

Auch heuer wieder gastierte der Stand des katholischen Religionsunterrichts in der Bibliothek.

OKTOBER 2014

Spendenaktion für den Weltmissionssonntag

Bei der Aktion der 1. und 2. Klassen zugunsten der Weltmission konnten € 431,30 an Spenden gesammelt werden.

Herzlichen Dank allen, die gesammelt und gespendet haben!

Missio Schokoladenaktion

Zum Weltmissionssonntag am 19.10.2014 veranstaltet die Katholische Jugend eine Spendenaktion, mit der Geld für Projekte für jugendliche Flüchtlinge und Schwangere sowie Bildungsprojekte gesammelt wird.

Die 4A hat im Rahmen des Religionsunterrichts die Aktion durch den Verkauf von Fair-Trade-Schokolade an unserer Schule tatkräftig unterstützt. Dank der vielen bereitwilligen Schoko-Einkäufer/innen konnten € 509,01 an Spenden eingenommen werden!

Vielen herzlichen Dank allen, die sich an der Aktion beteiligt haben!

Bibliodrama in den 1. und 2. Klassen

Die ersten und zweiten Klassen probierten sich mit viel Kreativität im Bibliodrama.

Die 1B spielte biblische Geschichten zum Thema „Angst und Vertrauen“: Jesus schläft im Boot während des Sturmes am See; und Petrus wagt einen Schritt zu Jesus, der ihm auf dem bedrohlichen Wasser entgegengeht.

Nachdem wir am 4. Oktober den Heiligen Franziskus von Assisi feiern, inszenierte die 2D einige wichtige Abschnitte aus dem Leben von Franziskus: Zunächst kleidet sich der Heilige Franz in einemBettlergewand; später predigt er zu den Vögeln in den Bäumen.

SEPTEMBER 2014

Wallfahrt der Schulgemeinschaft

Von 12. bis 13. September 2014 fand die erste Wallfahrt der Schulgemeinschaft nach Heiligenkreuz statt. Insgesamt 16 Lehrer, Absolventen und Angehörige des BGs Babenbergerring erlebten dabei zwei abwechslungsreiche Tage.

Zur Fotodokumentation geht es HIER.

Eröffnungsgottesdienst

Am 12. September 2014 fand im Neukloster der Schuleröffnungsgottesdienst der 1. und 2. Klassen statt.