JUNI 2014

Ausflug des Bibliotheksteams in die Stiftsbibliothek Neukloster

Am 17. Juni 2014 unternahm das Bibliotheksteam unter der Leitung von Prof. Martin Deutsch einen Ausflug in die Stiftsbibliothek des Neuklosters, wo P. Johannes Vrbecky uns in einer informativen halben Stunde durch die barocke Anlage führte.

MAI 2014

Neuer Schaukasten im zweiten Stock

Der Schaukasten im zweiten Stock neben der 3E-Klasse wurde mit Mag. Sengstschmid neu gestaltet. Er zeigt nun kultische Geräte von Judentum und Christentum sowie ein Mosaikbild des Markusdoms in Venedig.

MÄRZ 2014

Fastengottesdienst

Am 12. März 2014 fand von 7.00 bis 7.30 Uhr in der Katharinenkapelle der Fastengottesdienst der Schulgemeinschaft des Bundesgymnasiums Babenbergerring statt.

23 Gläubige (Schüler, Lehrer, Eltern) wurden von Mag. P. Damian Lienhart durch den Gottesdienst geführt, der ganz unter dem Zeichen "Wasser des Lebens" stand. Dabei wurden auch Papierblumen im Weihwasser zum Aufblühen gebracht.

Vorbereitet und gestaltet wurde dieser Gottesdienst von der 8A (2013/14) unter der Leitung von Prof. Mag. Elisabeth Sengstschmid. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Gottesdienstes geholfen haben, sowie an alle Anwesenden fürs Mitfeiern.

DEZEMBER 2013

Oberstufengottesdienst

Am Donnerstag, den 19. Dezember, fand Bildungshaus St. Bernhard in der Domprobstei der Oberstufengottesdienst für unsere Schule statt. Heuer wurde er gestaltet von der 6A (2013/14) unter der Leitung von Prof. P. Lienhart.

NOVEMBER 2013

Tag der offenen Tür

Wie auch schon letztes Jahr fand am Tag der offenen Tür, dem 9. November, eine Präsentation des katholischen Religionsunterrichts in der Bibliothek statt. Es wurden mit einer Diashow Impressionen aus den Wallfahrten der letzten Jahre gezeigt, die Besucher konnten Köstlichkeiten aus biblischer Zeit probieren und Spiele aus dem Religionsunterricht testen. Betreut wurde der Religionsstand dankenswerterweise von Jacob Auer und Anna Krebs, beide 8A (2013/14).

SEPTEMBER 2013

Wallfahrt der 8a nach Heiligenkreuz

Begleitet von Mag. Elisabeth Sengstschmid, Pater Mag. Damian Lienhart und Mag. Martin Deutsch brach die 8A am 17. September nach der dritten Stunde zur Fußfallfahrt nach Heiligenkreuz auf.

Vom Bahnhof Baden ging der Weg ca. 4 Stunden durch den Wienerwald zum Stift, wo die Vesper und nach dem Abendessen die Komplet besucht wurde.

Am nächsten Tag nahmen einige Schüler am Morgenlob und an der lateinisch gefeierten Frühmesse teil. Pater Damian führte dann die Klasse durch das Stift und ermöglichte auch eine Spezialführung durch die Stiftsbibliothek.

Fotos von der heurigen Fußwallfahrt und ein Erlebnisbericht von Corinna Fangl finden sich HIER.

Eröffnungsgottesdienst

Der ökumenische Eröffnungsgottesdienst zum Thema "Der Heilige Geist als Lehrer" fand am 13. September 2013 für die 1. und 2. Klassen in der Vorstadtkirche St. Leopold statt.